ALLGEMEINE HINWEISE
Reisen bereitet große Freude. Damit Sie gut vorbereitet sind,
haben wir nachfolgend einige wichtige Hinweise für Sie:
Ablauf der Reisen
Unsere Reisen bieten Ihnen ein vielfältiges Programm, damit Sie möglichst viele, herrliche Dinge sehen und erleben. Trotz bester Planung kommt es manchmal anders. Örtliche Begebenheiten, das Wetter oder andere unvorhersehbare Ereignisse machen eine Änderung im zeitlichen Ablauf nicht nur sinnvoll, sondern sind zum Teil sogar unausweichlich. Daher behalten wir uns bei allen Reisen Änderungen im zeitlichen Ablauf vor.
Aktuelles zu Corona
Mittlerweile gehört das Corona-Virus zu unserem Alltag und die meisten Corona-Regelungen wurden seitens des Bundes und der Länder komplett aufgehoben (Stand Drucklegung des Katalogs). Sollte sich die rechtliche Lage jedoch wieder ändern und Schutzmaßnahmen und Einschränkungen notwendig sein, so werden wir diese selbstverständlich umsetzen.
Andere Länder, andere Sitten
Wer auf Reisen geht, sieht und erlebt viel. Und gerade in anderen Ländern ist vieles anders: Die Landschaft, die Kultur, das Essen und noch vieles mehr. Doch gerade diese Unterschiede haben ihren Reiz und es bereitet Freude sich darauf einzulassen.
Barrierefreiheit und eingeschränkte Mobilität
Bei uns buchen Sie umfassende Reiseleistungen. Führungen und Besichtigungen wurden liebevoll ausgewählt, um Ihnen hautnah die Schönheiten und Höhepunkte Ihrer Reiseziele zu zeigen. Viele Sehenswürdigkeiten sind allerdings nur zu Fuß zu erkunden. Und gerade bei historischen Gebäuden und Städten kommt es immer wieder vor, dass es keine Alternative zur Treppe gibt, manche Wege uneben sind und auch Mal längere Strecken zu Fuß gelaufen werden müssen. Daher gelten unsere Reisen als nicht barrierefrei. Wir versuchen immer größte Rücksicht auf jeden Reisegast zu nehmen und unterstützen auch jederzeit sehr gerne. Dennoch kann es aber vorkommen, dass manche Programmpunkte für Personen mit eingeschränkter Mobilität weniger oder gar nicht geeignet sind. Jeder hat eine ganz individuelle körperliche Verfassung, so dass es immer auf die einzelne Person ankommt, inwieweit ein Programmpunkt geeignet ist. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld zur Barrierefreiheit der jeweiligen Reise.
Essen – Was müssen wir wissen?
Wir versuchen viele Ihrer Wünsche von den Lippen abzulesen, alle anderen teilen Sie uns bitte mit. Dies gilt insbesondere für das Essen. Was müssen wir wissen? Unverträglichkeiten, Vegetarier, Veganer oder auf keinen Fall Fisch? Um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewähren, bitten wir Sie uns diese Informationen bereits bei Ihrer Buchung mitzuteilen. Wir geben diese dann unmittelbar an unsere Leistungspartner weiter.
Einschränkungen im Hotel
Die Pandemie hat gezeigt, dass vieles nicht vorhersehbar ist. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn es auch zukünftig zu Einschränkungen kommt. Wir können Ihnen daher bei Ihrer Buchung nicht den vollständigen Zugang zu sämtlichen Hoteleinrichtungen, wie SPA-Bereich, Schwimmbad, Fitnesscenter etc. garantieren.
Flugreisen
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir vermehrt bei Reisen mit entferntem Reiseziel die An- und Abreise per Flug an. Bei der Buchung der Flüge versuchen wir stets Direktflüge zu bekommen und Zwischenstopps zu vermeiden. In seltenen Fällen kann es dennoch dazu kommen, dass wir nur Flüge mit Stopps buchen können. Als Flughafen präferieren wir natürlich Köln/Bonn. Manchmal sind jedoch die Verbindungen eingeschränkt, so dass wir auf Frankfurt oder Düsseldorf ausweichen müssen. Wir bemühen uns um eine frühe Anreise und eine spätere Abreise, damit Sie mehr Zeit an Ihrem Urlaubsort haben. Bei den Fluggesellschaften versuchen wir stets, dass diese aus dem IATA-Verbund sind, so dass Sie mit einer renommierten und sicheren Airline fliegen (z.B. Lufthansa, Eurowings etc.). Bei einigen Reisezielen lässt die Route nur eine Flugan-, oder -abreise zu, z.B. wenn sich zum jeweiligen Zeitpunkt kein Flughafen in der Nähe befindet. Wenn Sie gebucht haben: Bitte denken Sie auch unbedingt an Ihr gültiges Ausweisdokument.
Leistungsänderungen
Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.
Mindestteilnehmerzahl auf unseren Reisen
Für alle Reisen garantieren wir Ihnen die Durchführung, sobald die Mindestteilnehmerzahl von 15 Reisegästen (Krautscheid Reisen) bzw. 18 Reisegästen (Rötzel Reisen) erreicht ist. Sollte die von Ihnen gebuchte Reise wider Erwarten einmal nicht durchgeführt werden können, erhalten Sie bei Mehrtagesfahrten spätestens vier Wochen und bei Tagesfahrten spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn Bescheid. Nach Möglichkeit bieten wir Ihnen Reisealternativen an.
Preisänderungen
Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren: Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zulässig. Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist. Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.
Reisepreis & DZ / EZ
Unsere ausgeschriebenen Preise gelten pro Person im Doppelzimmer (DZ) oder im Einzelzimmer (EZ).
Schiffspassagen
Wenn Sie bei uns ein Einzelzimmer gebucht haben, erhalten Sie natürlich auch bei Übernachtungen auf einem Schiff oder einer Fähre eine Einzelkabine.
Reden bringt Segen & Notfallnummer
Eigentlich heißt es: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Nicht aber auf einer Reise. Und schon gar nicht, wenn es trotz bester Bemühungen von uns mal Grund gibt, nicht mit einer Leistung zufrieden zu sein. Wichtig ist, dass wir dies von Ihnen erfahren und je früher, desto besser. Ihr erster Ansprechpartner ist daher Ihr Busfahrer bzw. unsere Reiseleitung. Diese können Ihnen oftmals direkt vor Ort helfen und Abhilfe schaffen. Wenn Sie diese nicht erreichen oder nicht weiterhelfen können, rufen Sie bitte unsere Büronummer +49 (0) 2248-91710 an. Über diese Nummer sind wir 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar. Falls Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, teilt Ihnen die Ansage unseres Anrufbeantworters die Notrufnummer mit.
Reiseversicherung & Corona
Es kann viele Gründe geben, warum man eine Reise nicht antreten kann oder diese sogar abbrechen muss. Bitte machen Sie sich mit dem Thema Reiseversicherung vertraut, insbesondere mit einer Reiserücktrittskostenversicherung. Zudem empfehlen wir Ihnen ausdrücklich sich über einen Ergänzungs-Schutz zu Covid-19 informieren. Damit können Sie das finanzielle Risiko minimieren, die eine Corona-Erkrankung und die damit verbundenen Quarantänemaßnahmen (Unterbringung und Verpflegung) mit sich bringt, bzw. wenn eigenverantwortlich eine separate Rückreise organisiert werden muss. Die Risikoabwägung liegt ganz in der Eigenverantwortung des Reisenden.
Stornobedingungen
In unseren Reisebedingungen finden Sie unter anderem auch die Stornobedingungen. Die Stornosätze sind durch eine Stornomatrix dargestellt. Welcher Stornosatz bei welcher Reise zum Tragen kommt, können Sie der einzelnen Reisebeschreibung entnehmen.